Portfolino: Europäisches Sprachenportfolio

Version für 4- bis 7-jährige Kinder

Durch die Arbeit mit dem Portfolino, dem Europäischen Sprachenportfolio (ESP) für Vorschule, Kindergarten und das erste Schuljahr, kann dem Kind bewusst werden, dass es in einer mehrsprachigen und multikulturellen Welt lebt: Die Bereiche Sprachen aus meiner Umgebung, Sprachen in meiner Schule, Sprachen ausserhalb der Schule formulieren Anregungen, die dem Kind erlauben, seine erste eigene Sprachbiographie zu formulieren. Die Dokumentation im Portfolino ermöglicht den Kindern eine erste Orientierung in Sprachkompetenzen und Sprachhandlungsbeschreibungen. Viersprachige Fassung: Deutsch, Französisch, Italienisch, Rätoromanisch.

Handreichung für Lehrpersonen

 Hintergrundinformationen, Anregungen und Materialien begleiten den Einstieg und unterstützen die Lehrperson in der Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio in Lerngruppen. Die Kernfunktionen und Ziele der Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht werden informativ dargestellt und die Einbettung in den Zielsetzungen des internationalen Sprachenportfolio-Projekts des Europarats aufgezeigt. Die attraktiven Möglichkeiten des ESP zu Standortbestimmung und Lernbegleitung des Fremdsprachenlernens werden anhand von praktischen Beispielen für die Unterrichtsplanung konkretisiert.